Anmelden
Wo Heiraten  »  Locations  »  Sachsen  »  Hochzeit im Erzgebirge

Hochzeit im Erzgebirge

Hochzeitslocation Erzgebirge

Den schönsten und wichtigen Tag im Leben will jeder nur gut in Erinnerung behalten. Deshalb spielen die Vorbereitungen für die Hochzeit natürlich eine wichtige Rolle. Neben Brautkleid, Sitzordnung und Gästeliste stellt sich die Frage: Wo heiraten wir überhaupt? Besonders schwierig wird die Antwort in Regionen wie dem Erzgebirge. Nicht, dass es hier an Standesbeamten oder Kirchen mangeln würde – die Wege zwischen den einzelnen Stationen sind einfach etwas länger. Wer im Erzgebirge zur Tat schreitet und sich hier das Ja-Wort geben will, sollte daher auf einige Punkte achten.

    Hochzeitslocation, Standesamt und Kirche im Erzgebirge

    In Dresden, Berlin und jeder anderen deutschen Großstadt gehört sie zu fast jeder Hochzeit – eine weiße Pferdekutsche. Verbindet sie doch Eleganz mit Romantik. Ein Accessoire, dass im Erzgebirge wesentlich schwieriger zu beschaffen sein dürfte und in der Regel auch wenig zweckmäßig erscheint. Denn: Zwischen Standesamt und Kirche liegen das Öfteren mehrere Kilometer.
    Wer doch noch rechtzeitig mit Gottes Segen den Bund fürs Leben eingehen will, muss zu einem Trick greifen. Entweder heirate ich standesamtlich im kleinen Kreis und treffe mich mit meinem Hochzeitsgästen zur kirchlichen Trauung. Oder ich gebe mir das Ja-Wort nicht in meiner Heimatgemeinde, sondern in direkter Nachbarschaft zum Standesamt. Theoretisch wäre auch noch eine dritte Möglichkeit denkbar – die Hochzeit in Dresden oder Chemnitz.
    Gerade die sächsische Landeshauptstadt bietet all das, was Brautpaar und Hochzeitsgäste suchen. Wunderschöne Kirchen, einzigartige Locations für die Hochzeitsfeier und einen atemberaubenden Blick übers Elbtal.

    Wo richte ich die Hochzeitsfeierlichkeiten aus?

    Wer Feste feiert, muss natürlich auch über gewisse Räumlichkeiten verfügen. Auch im Erzgebirge kein Problem. Allerdings sind die Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Locations für die Feierlichkeiten nicht unbedingt im Übermaß vorhanden. Zwar bieten sich auch hier und da wirklich besondere „Kostbarkeiten“ an, wie die vielen hervorragend erhaltenen sächsischen Burgen und Schlösser beweisen.
    Aber viele Brautpaare feiern ihre Hochzeit einfach zuhause. Platz ist in der Regel reichlich vorhanden und über die Aussicht kann auch niemand meckern. Allerdings ist die dörfliche Idylle nicht jedermanns Sache. Ausweichmöglichkeiten bieten sich anderswo - zum Beispiel in Dresden. Gerade aufgrund seiner abwechslungsreichen Gastronomie und der herrlichen Lage im Elbtal bietet die Landeshauptstadt nicht nur die passende Kulisse für die Hochzeitsfeier, sondern kann mit einem entscheidenden Vorteil punkten – sie macht den schönsten Tag im Leben einfach unvergesslich.

    Gäste – Heuboden, Ferienwohnung oder Taxi?

    Last, but not least – wohin mit den Gästen. Freunde und Bekannte, die für eine Nacht Obdach gewähren, finden sich genug. Aber reicht der Platz wirklich aus? Und falls nicht – wo Onkel und Tanten am besten unterbringen? Fragen über Fragen, die während der Planung schlaflose Nächte bereiten. Zumal Ferienwohnung oder Hotel gleich um die Ecke sein sollten. Schließlich sorgen lange Wege bei einer Hochzeitsfeier schnell für Frust.
    Wer dieses Problem lösen will, steckt in den meisten Fällen in einer Zwickmühle. Kleiner Tipp: Während der Suche nach passenden Hochzeitslocations einfach einen Blick auf Hotels oder Ferienhäuser in der näheren Umgebung werfen. Im optimalen Fall lässt sich beides einfach miteinander kombinieren. Und für den Fall, dass alle Stricke reißen – einfach den Radius etwas ausdehnen. In Dresden oder entlang der Elbe findet sich auf jeden Fall der passende Ort für ein rauschendes Fest und ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen.