Anmelden
Wo Heiraten  »  Ratgeber  »  Verlobung  »  Verlobungsring

Verlobungsring

Kaum ein Brauch ist so eng mit der Verlobung verbunden wie der Ring. Dabei spielt es kaum eine Rolle, in welcher Region man sich gerade befindet – fast überall genießt der Verlobungsring einen ähnlich hohen Stellenwert und ist physischer Beweis der gemeinsamen Verbundenheit. Und genau aus dieser Bedeutung heraus überlassen die meisten Paare heute nicht mehr nur dem Mann die Auswahl der Ringe. Sondern gehen gemeinsam auf die Suche nach den passenden Verlobungsringen.

Verlobungsring

Verlobungsringe aus Gold, Silber oder Platin

Der Phantasie sind an dieser Stelle kaum Grenzen gesetzt. Allein die Palette beim Material für den Verlobungsring reicht von der klassischen Variante aus Gold oder Silber über den Ring zur Verlobung aus Platin bis hin zu anderen edlen Metallen. Damit nicht genug – wer über das nötige Kleingeld verfügt, kann sich einen Verlobungsring stilecht beim Goldschmied anfertigen lassen. Zwar dürfte der Ring hier durchaus etwas teurer ausfallen. Aber auf diese Weise entsteht ein einzigartiges Kunstwerk, dessen individueller Anspruch von der Legierung über das Design bis hin zur persönlichen Gravur reicht.

Speziell das letztere Detail ist – beim Verlobungs- wie auch Ehering – immer noch sehr gefragt. Neben einem kurzen Liebesschwur verewigen Verlobte hier das Datum ihres Eheversprechens. Wem dies immer noch nicht reicht, der kann natürlich den Verlobungsring mit Edelsteinen verzieren lassen. Allerdings sollte man sich an dieser Stelle dann nicht wundern, dass der Verlobungsring zum teuren Liebesbeweis wird. Trotz der vielen Möglichkeiten, die sich in Fragen der Gestaltung und des Materials bieten, bliebt eine Konstante bei jedem Verlobungsring erhalten – getragen wird er am linken Ringfinger. Erst im Zuge der Trauung wechselt der Ring den Finger bzw. die Hand und findet seinen endgültigen Platz am Ringfinger der rechten Hand. Und hier sollte er ein ganzes Leben lang bleiben, um an das schönste Versprechen im Leben erinnern.

Welche ist Verlobungsring Hand und an welchem Finger trägt man den Ring?